Blog des Departments Kunstwissenschaften

Einführung

Erste Schritte im Blog des Departments Kunstwissenschaften für neue Benutzerinnen und Benutzer.

Neuen Benutzer registrieren

Neue Benutzerinnen und Benutzer können sich über das Registrierungsformular anmelden. Die folgenden Felder müssen ausgefüllt werden:

  • Benutzername: Eindeutiger Benutzername, der zur Identifizierung im Blog dient.
  • E-Mail: Gültige E-Mail-Adresse, die zur Bestätigung der Registrierung und für zukünftige Mitteilungen verwendet wird.
  • Einrichtung: Name der Einrichtung, mit der der Benutzer verbunden ist. Mehrere Einrichtungen können ausgewählt werden.
  • URL: Link zur persönlichen Institutsseite des Benutzers.

Die Standardrolle eines neuen Benutzers ist Mitarbeiter. Mitarbeiter können neue Artikel zwar erstellen, aber nicht veröffentlichen. Die Veröffentlichung kann nur durch einen Redakteur erfolgen.

Neuen Artikel erstellen

Es gibt drei Artikeltypen: Beiträge, Nachrichten und Veranstaltungen. Um einen neuen Artikel in WordPress zu erstellen, klicken Sie im Admin-Dashboard in der linken Seitenleiste auf den entsprechenden Artikeltyp (z. B. Beiträge) und dann auf Neuen Beitrag erstellen. Die Artikeltypen unterscheiden sich wie folgt:

  • Beiträge: Beiträge eignen sich besonders für regelmäßig aktualisierte Inhalte wie Meinungsbeiträge oder Updates. Sie können mit Kategorien und Tags versehen werden, um sie besser zu organisieren und für Leser auffindbar zu machen.
  • Nachrichten: Nachrichten sind für Pressemitteilungen oder wichtige Ankündigungen vorgesehen. Sie sind ideal, um zeitkritische Informationen zu veröffentlichen.
  • Veranstaltungen: Veranstaltungen dienen der Ankündigung von bevorstehenden Konferenzen, Workshops und Ausstellungen. Sie enthalten zum Beispiel das Datum und die Uhrzeit der Veranstaltung.

Artikel, die durch ein Start- und Enddatum zeitlich fixiert werden können, sollten grundsätzlich als Veranstaltung angelegt werden. Nur dieser Artikeltyp stellt die entsprechenden Metadatenfelder zur Verfügung und zeigt diese übersichtlich im Kopf des Artikels an.

Artikel werden in WordPress in sogenannte Blöcke unterteilt: Blöcke sind Inhaltselemente, die hinzugefügt werden können, um Inhaltslayouts zu erstellen. Zum Beispiel gibt es Blöcke für Absätze, Bilder, Überschriften, Listen, Tabellen, Videos und Galerien. Jeder Block kann individuell angepasst und angeordnet werden, um ein ansprechendes und benutzerfreundliches Design zu erstellen.

Artikel veröffentlichen

Mitarbeiter können neue Artikel zwar erstellen, aber nicht veröffentlichen. Die Veröffentlichung kann nur durch einen Redakteur erfolgen. Der Ablauf ist wie folgt:

  1. Ein Mitarbeiter erstellt einen neuen Artikel und möchte ihn veröffentlichen. Dazu wählt er in der rechten Seitenleiste des Artikel-Editors zunächst die Schaltfläche Veröffentlichen und anschließend Zur Überprüfung einreichen aus.
  2. Der zuständige Redakteur der Einrichtung des Mitarbeiters wird per E-Mail über den neuen Artikel informiert und kann diesen nach einer abschließenden Korrektur freigeben.

Redakteure können nicht nur Artikel ihrer eigenen Einrichtung veröffentlichen, sondern auch alle Artikel anderer Benutzerinnen und Benutzer.

Redakteure können hinreichend bekannte Benutzer im Admin-Dashboard unter Benutzer von Mitarbeiter zu Autor hochstufen. Autoren sind berechtigt, ihre eigenen Artikel ohne vorherige Prüfung zu veröffentlichen. Weitere Informationen zu Benutzerrollen in WordPress.

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