Einführung
Erste Schritte im Blog des Departments Kunstwissenschaften für neue Benutzerinnen und Benutzer.
Erste Schritte im Blog des Departments Kunstwissenschaften für neue Benutzerinnen und Benutzer.
Neue Benutzerinnen und Benutzer können sich über das Registrierungsformular anmelden. Die folgenden Felder müssen ausgefüllt werden:
Die Standardrolle eines neuen Benutzers ist Mitarbeiter. Mitarbeiter können neue Artikel zwar erstellen, aber nicht veröffentlichen. Die Veröffentlichung kann nur durch einen Redakteur erfolgen.
Es gibt drei Artikeltypen: Beiträge, Nachrichten und Veranstaltungen. Um einen neuen Artikel in WordPress zu erstellen, klicken Sie im Admin-Dashboard in der linken Seitenleiste auf den entsprechenden Artikeltyp (z. B. Beiträge) und dann auf Neuen Beitrag erstellen. Die Artikeltypen unterscheiden sich wie folgt:
Artikel, die durch ein Start- und Enddatum zeitlich fixiert werden können, sollten grundsätzlich als Veranstaltung angelegt werden. Nur dieser Artikeltyp stellt die entsprechenden Metadatenfelder zur Verfügung und zeigt diese übersichtlich im Kopf des Artikels an.
Artikel werden in WordPress in sogenannte Blöcke unterteilt: Blöcke sind Inhaltselemente, die hinzugefügt werden können, um Inhaltslayouts zu erstellen. Zum Beispiel gibt es Blöcke für Absätze, Bilder, Überschriften, Listen, Tabellen, Videos und Galerien. Jeder Block kann individuell angepasst und angeordnet werden, um ein ansprechendes und benutzerfreundliches Design zu erstellen.
Mitarbeiter können neue Artikel zwar erstellen, aber nicht veröffentlichen. Die Veröffentlichung kann nur durch einen Redakteur erfolgen. Der Ablauf ist wie folgt:
Redakteure können nicht nur Artikel ihrer eigenen Einrichtung veröffentlichen, sondern auch alle Artikel anderer Benutzerinnen und Benutzer.
Redakteure können hinreichend bekannte Benutzer im Admin-Dashboard unter Benutzer von Mitarbeiter zu Autor hochstufen. Autoren sind berechtigt, ihre eigenen Artikel ohne vorherige Prüfung zu veröffentlichen. Weitere Informationen zu Benutzerrollen in WordPress.